Hovedbilde b
1/1

„Friedensbank“ als Symbol für Diplomatie und Dialog wird vor dem UN-Hauptquartier enthüllt

Content

Installasjonen symboliserer verdiene til Nobels Fredssenter og hyller Nelson Mandelas idealer – kompromiss, dialog og medfølelse. (Illustrasjon: Lars Tornøe)

(Foto: Lars Tornøe)

Im Zuge des Auftrags, ein „Werkzeug für den Dialog“ zu entwerfen, haben sich die norwegische Designfirma Snøhetta, der Aluminiumhersteller Hydro und der Möbelhersteller Vestre zusammengeschlossen, um eine „Friedensbank“ mit dem Titel Die beste Waffe für das Nobel-Friedenszentrum in Oslo zu schaffen. Die Bank wird am 18. Juli, dem Internationalen Nelson-Mandela-Tag, vor dem UN-Hauptquartier in New York enthüllt.

Als Symbol für Diplomatie und Dialog würdigt die Friedensbank die Friedensnobelpreisträger und ihre Bemühungen, die Menschen zusammenzubringen, um wirksame Lösungen für den Frieden zu finden. Die Bank ist als Kreissegment gestaltet, das an seinem niedrigsten Punkt den Boden berührt. Die sanfte Biegung der Bank bringt die Menschen, die auf ihr sitzen, enger zusammen. Das besondere Design der Installation verkörpert eine Einladung zum Gespräch. Auf der Oberfläche ist Nelson Mandelas berühmtes Zitat eingraviert: „Die beste Waffe ist, sich hinzusetzen und zu reden“, von dem die Installation ihren Namen ableitet.

„Vertrauen und Verständnis zwischen den Menschen entstehen, wenn wir uns begegnen und einander besser kennenlernen“, erklärt Jan Christian Vestre, der Geschäftsführer von Vestre. „Darum ist für uns die Schaffung von sozialen Treffpunkten so wichtig, an denen Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe einander begegnen können. Manche mögen meinen, es sei ein wenig naiv zu glauben, dass eine Bank die Welt verändern könnte. Doch wir haben immer wieder gesehen, dass das funktioniert.“

Installasjonen symboliserer verdiene til Nobels Fredssenter og hyller Nelson Mandelas idealer – kompromiss, dialog og medfølelse. (Illustrasjon: Lars Tornøe)

Die Friedensbank zeigt die Werte des Nobel-Friedenszentrums und würdigt die humanen Ideale Nelson Mandelas – Ideale des Kompromisses, Dialogs und Mitgefühls. (Foto: Lars Tornøe)

Die beste Waffe vermittelt zwei Botschaften – als funktionales Stadtmöbel, das zu Gesprächen und sozialen Begegnungen einlädt, sowie als robustes Symbol für Diskurs und Frieden, das die Aufgabe des Friedenszentrums im Stadtraum verankert. Die sechseinhalb Meter lange Installation ist aus eloxiertem Aluminium von Hydro hergestellt. Das robuste, glasperlengestrahlte Material gewährleistet die Langlebigkeit der Bank, die über viele Jahre ein Symbol für Diplomatie und Dialog sein wird.

Die Installation wurde von Snøhetta entworfen. Die Materialien wurden von Hydro geliefert und die endgültige Konstruktion des Kunstwerks wurde von Vestre fertiggestellt. Die drei Unternehmen bringen in diesem Projekt eine lange Tradition bei Kooperationen für soziales Design im öffentlichen Raum ein, darunter die Zusammenarbeit von Snøhetta und Vestre für die Möbel zur Umgestaltung des Times Square in Manhattan durch Snøhetta.

Die Friedensbank wird bis September auf der Plaza des UN-Hauptquartiers bleiben, bis sie nach Oslo an ihren dauerhaften Standort am Nobel-Friedenszentrum in der Nähe des Osloer Rathauses, in dem jährlich der Friedensnobelpreis vergeben wird, gebracht werden soll.

Auf Wunschliste gesetzt

Hovedbilde b
1/1

“Peace bench” as a symbol of diplomacy and dialogue to be unveiled at UN headquarters

Content

Installasjonen symboliserer verdiene til Nobels Fredssenter og hyller Nelson Mandelas idealer – kompromiss, dialog og medfølelse. (Illustrasjon: Lars Tornøe)

(Credit: Lars Tornøe)

Following a commission to design a “tool for dialogue,” design firm Snøhetta, aluminum supplier Hydro and Vestre have joined forces to create a “peace bench” for the Nobel Peace Center, titled The Best Weapon. To be unveiled at the United Nations Headquarters in New York City on Nelson Mandela Day, July 18th.

As a symbol of diplomacy and dialogue, the peace bench pays tribute to the Nobel Peace Prize laureates and their efforts to bring people together to find effective solutions for peace. Designed as a partial circle that meets the ground at its lowest point, the gentle arc of the bench pulls those sitting on it closer together. The installation’s singular design gesture embodies an invitation to conversation. Engraved on its surface is Nelson Mandela’s famous quote, “The best weapon is to sit down and talk”, from which the piece derives its name.

“Trust and understanding between people occurs when we meet and get to know each other. That is why creating social meeting places where people come together across age and background is so important to us. Some may think it’s a little naive to believe that a bench can change the world, but we have seen it work – time and time again.», says Jan Christian Vestre, CEO of Vestre.

Installasjonen symboliserer verdiene til Nobels Fredssenter og hyller Nelson Mandelas idealer – kompromiss, dialog og medfølelse. (Illustrasjon: Lars Tornøe)

The piece manifests the values of the Nobel Peace Center and pays tribute to the humane ideals of Nelson Mandela – ideals of compromise, of dialogue and compassion. (Credit: Lars Tornøe)

The Best Weapon balances a duality of messages, as a functional piece that invites conversation and social intimacy, as well as anchoring the Peace Center’s mission as a resilient symbol for discourse and peace. The six and a half meter-long installation is made from anodized aluminum from Hydro. Bead-blasted and pre-distressed, the sturdy material will ensure the bench’s longevity, promoting diplomacy and dialogue for many years to come.

The installation was designed by Snøhetta. Materials were supplied by Hydro, and final construction of the piece was completed by Vestre. The three companies bring to this project a rich history of past collaborations for social design in the public realm, including Snøhetta and Vestre’s collaboration to design the furniture for Snøhetta’s redesign of Times Square.

The peace bench will remain at the Headquarters’ plaza through September, when the plan is to transfer it to Oslo and a permanent location near the Nobel Peace Center and the Oslo City Hall, where the Nobel Peace Prize is awarded annually.

Placed on the list of things to remember