NIC_6159 a
1/1

From beach to boardroom

Content

Mit mehr Produzentenverantwortung kommt weniger Plastik auf Abwege. Ope, IVAR und Vestre haben gemeinsam das Projekt From beach to boardroom ins Leben gerufen als konkrete Maßnahme der Wirtschaft in Bezug auf die Herausforderungen durch Plastik in der Natur.

Die Wirtschaft hat in all den Jahren viel Geld eingenommen durch unbegrenzten Zugriff auf die Ressourcen eines Planeten mit begrenzten Ressourcen. Zu welchem Ergebnis dies geführt hat, sieht man heute anhand einer sich nähernden Umweltkatastrophe. „Wir wollen der Wirtschaft der Zukunft den Weg weisen, wo wir nicht mehr so weitermachen können wie bisher. Die heutigen Wirtschaftsakteure müssen dort Verantwortung zeigen, wo unsere Vorgänger versagt haben, und Wege finden, wie durch Wiederherstellen der zerstörten Natur Werte geschaffen werden können“, so Lars Urheim, Geschäftsführer von Ope.

From beach to boardroom ist ein Projekt mit dem Ziel, auf Abwege geratenes Plastik aus der Natur zu nehmen und in norwegische Designobjekte einzufügen, die in Wirtschaftsgebäuden und öffentlichen Räumen genutzt werden. Es wird eine Wertschöpfungskette etabliert, die das eingesammelte Plastik in einen Kreislauf zurückbringt und dafür sorgt, dass es dort verbleibt.

Jan Christian Vester og Lars Urheim

Jan Christian Vestre (CEO Vestre) og Lars Urheim (OPE)

Durch ein Vorprojekt im Jahr 2018 wurde den Beteiligten durch die norwegische Forschungsorganisation SINTEF bestätigt, dass das Plastik für zukünftige Projekte funktionstüchtig ist. Mit dabei ist auch das Blockchain-Unternehmen Empower, das ein System zur Dokumentation des Ursprungs vom Plastik entwickelt hat. Auf diese Weise wird eine Präzision und ein Vertrauen an den Fundort des Plastiks erreicht, das das Ziel des Projekts sichert und dafür sorgt, dass herrenloses Plastik in die neue Wertschöpfungskette einfließt. Im Plastik steckt somit eine Geschichte zum genauen Fundort und zum Finder, sodass man den gesamten Weg vom Strand bis beispielsweise zum Sitzungsraum des Betriebs, der es gekauft hat, nachverfolgen kann. Durch den Kauf dieses Rohstoffs trägt man direkt zum notwendigen globalen Aufräumen bei und bekommt gleichzeitig Designprodukte für die Inneneinrichtung – wie die einzigartigen Regallösungen von Ope. So wird das Projekt From beach to boardroom genau davon Werte schaffen, was heute ein globales Problem ist.

„Wir arbeiten bereits mit Akteuren der gesamten Nahrungskette zusammen, haben aber noch immer Platz für Unternehmen, die ihren Teil der Verantwortung übernehmen wollen durch die Wahl von Designprodukten aus Meeresplastik für ihre Gebäude und Anwesen. Große Unternehmen wie Google oder Adidas haben sich bereits entschieden, in naher Zukunft nur Produkte aus recyceltem Material zu kaufen. Unser Wunsch ist es, auch norwegische Akteure mit dem gleichen Ambitionsniveau zu gewinnen. Je mehr Verantwortung, desto weniger Plastik auf Abwegen. Ein Gewinn für alle“, so Urheim.

Der norwegische Umweltfonds des Handels glaubt sehr stark an das Projekt und unterstützt es mit 2 Millionen Kronen (ca. 200 000 Euro). Auf die Art und Weise trägt er dazu bei, dass das Projekt in vollem Umfang durchgeführt werden kann. Ziel ist es, das Projekt From beach to boardroom im Laufe des kommenden Jahres realisieren zu können.

 

Auf Wunschliste gesetzt

NIC_6159 a
1/1

From beach to boardroom

Content

With increasing producer responsibility, less plastic is going astray. Ope, IVAR and Vestre have jointly established the project From beach to boardroom as a tangible measure on the part of the business community to address the challenges associated with plastic in nature.

The business community has earned good money throughout all these many years on having unlimited access to resources on a planet with limited resources. The results of this can be seen today with the looming global environmental catastrophe. “We want to show the way for the business community in future, where it is untenable to simply continue as before. The actors engaged in commerce today must take responsibility where our predecessors have made errors, and find ways to create value by rehabilitating the harm inflicted on nature,” says Lars Urheim, General Manager of Ope.

From beach to boardroom is a project with the objective of taking plastic that has gone astray out of nature and putting it into Norwegian design objects that can be utilised in commercial buildings and public spaces. A value chain will be established that places the collected plastic back into a usage cycle and ensures it is kept there.

Jan Christian Vester og Lars Urheim

Jan Christian Vestre (CEO Vestre) og Lars Urheim (OPE)

Through a preliminary project in 2018, SINTEF verified for the parties that the plastic is functionally capable for use in future projects. The team also includes the blockchain company Empower, which has developed a system for documenting the origin of plastic. In this way, precision and trust are attained in where the plastic was collected from, which safeguards the project’s purpose and ensures that it is ownerless plastic that is being included in the new value chain. The plastic will subsequently be tagged with the history of precisely where and by whom it was collected, so that it will be possible to follow it all the way from the beach to, for example, the board room of the company that purchases it. By purchasing this raw material, a direct contribution is made to the needed global clean-up, while at the same time making it possible to have design products – such as Ope’s unique shelving solutions. In this way, the From beach to boardroom project will create value out of what today is a global problem.

“We are already  co-operating with actors throughout the entire business chain, but continue to have plenty of room for companies that wish to shoulder their share of the responsibility by choosing to design products of sea plastic for their buildings and properties. Large companies such as Google and Adidas have all decided to only purchase products of recycled material in the immediate future, and we desire to recruit Norwegian actors with the same level of ambition to the team. The more responsibility taken, the less plastic that goes astray. A winning situation for everyone”, says Urheim.

The Norwegian Retailer’s Environment Fund has great faith in the project, and is supporting it with NOK 2 million in order to contribute to it being able to be implemented at full scale. The goal is to be able to realise From beach to boardroom during the course of the next year.

 

Placed on the list of things to remember