Stripes4
1/8
Stripes5
2/8
Stripes7
3/8
Stripes9
4/8
Stripes11

stripes bench

5/8
web_20150905Design_Saturday-IMG_3290
6/8
web_20151026Vestre_Trondheim-IMG_7945
7/8
doga-2016
8/8

Designauszeichnung für Stripes

Content

Im Rahmen des diesjährigen Design- und Architekturtags in Norwegen haben Vestre und der Designer Lars Tornøe den angesehenen Preis für gutes Design für die Stripes Bank erhalten. Damit hat Vestre diesen Preis, der jedes Jahr in Norwegen für innovatives Design vergeben wird, bereits zum zwölften Mal erhalten.

Der angesehene Preis wird vom Norwegischen Design- und Architekturzentrum (DOGA) vergeben.

Vestre wurde in diesem Jahr für Stripes nominiert, eine Parkbank, die mitten in der Großstadt ein Gefühl von Zuhause vermittelt und sich zu einem Exporterfolg entwickelt

„Die Außenmöbel der Stripes-Serie definieren die Möbel im öffentlichen Raum in einer stärker sozialen Weise neu, was einen wichtigen Beitrag in den stark wachsenden Städten leistet“, sagt Kia Luise Klavenes, die in der Jury als Expertin für Nachhaltigkeit fungiert. „Vestre hat eine Lebenszyklus-Philosophie, die mit Nachhaltigkeit verbunden ist und die diese Denkweise die gesamte Lebensdauer des Produkts hindurch aufrechterhält. Das ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, in dem Nachhaltigkeit im Kern des Unternehmens integriert ist und bei dem das Engagement den gesamten Betrieb prägt.“

Geradlinig und kompromisslos
Mit einer Kombination aus elegantem und geradlinigem Design und kompromissloser Qualität hat Vestre einen urbanen Treffpunkt in Form einer modular aufgebauten Bank geschaffen.

„Design ist Teil unserer DNA und ein Hauptgrund für den Erfolg, den Vestre in den vergangenen Jahren verzeichnen konnte“, erklärt Jan Christian Vestre, Geschäftsführer von Vestre. „Wir haben das Glück, mit erstklassigen norwegischen Möbel- und Industriedesignern zusammenarbeiten zu können. Lars Tornøe ist einer von ihnen. Als er uns die Entwicklung einer urbanen Parkbank vorschlug, die den Menschen in der Großstadt ein Gefühl von Zuhause geben soll, waren wir von dem Konzept sofort überzeugt.“

Das Unternehmen hat zuvor bereits elf Mal den Preis für gutes Design erhalten. Dies dämpft jedoch nicht die Freude über den diesjährigen Preis.

„Wir freuen uns jedes Mal auf neue“, sagt er. „Das gibt uns neue Inspiration und sehr viel Energie, um weitere innovative Lösungen für die grünen Städte der Zukunft zu finden.“

Das grüne Profil des Unternehmens bedeutet, dass Nachhaltigkeit ein ausschlaggebender Faktor ist.

Lebenszyklusprodukte
„Wir denken bei allem, was wir machen, an die Nachhaltigkeit. Und bei diesem Produkt bestand eine der Herausforderungen darin, die Stahllamellen so ressourcenschonend wie möglich herzustellen. Das erfordert eine maximale Ausnutzung der Rohmaterialien und der Energie.“

„Eine weitere Herausforderung war, dass wir dafür sorgen mussten, dass die Modularität der Produktserie nicht auf Kosten der Haltbarkeit und Lebensdauer geht. Gemäß der Lebenszyklus-Denkweise liefern wir Ersatzteile für die gesamte Lebensdauer des Produkts. Stripes kann zum Beispiel auseinandergebaut und neulackiert werden, wenn der Kunde die Möbel nach einigen Jahren in einem anderen Projekt verwenden möchte. Wir können auch neue Holzplanken liefern, wenn die Möbel Vandalismus ausgesetzt sind.“

Stripes hat sich zu einem Erfolg entwickelt. In kurzer Zeit ist die Serie unter die Top 10 der beliebtesten Produkte von Vestre aufgestiegen und sie wurde bereits in viele Länder zur Verwendung in Innen- und Außenräumen geliefert.

Erwähnung: In der vielfältigen Stadtmöbelkollektion von Vestre fehlte eine Serie mit Bänken, die als „Inseln“ oder „Flösse“ in der Landschaft dienen und in einer sozialen Umgebung funktionieren können. Die Möbel im öffentlichen Raum haben sich in den vergangenen Jahren in eine stärker soziale Richtung entwickelt, worauf Stripes reagiert. Stipes ist eine Serie, die als „Inseln“ funktioniert. Nur wenige konkurrierende Unternehmen bieten eine vergleichbare Serie an, weshalb Stripes in dieser Kategorie als etwas Neues erscheint.

Begründung der Jury: Diese Serie mit Bänken schafft gute Treffpunkte im öffentlichen Raum. Die Designer haben die Benutzer in den Mittelpunkt gestellt und ein Produkt entwickelt, das ganz eindeutig auf einen Bedarf reagiert. Dies passt gut in die Strategie von Vestre und bezeugt eine ganzheitliche Denkweise beim Design. Die Form ist elegant, freundlich und robust. Ästhetisch ist der Ausdruck ausgeprägt rein. Die Bänke sind mit guten technischen Lösungen hergestellt und halten eine hohe Qualität ein. Sie bezeugen auch den ausgeprägt ökologischen Ansatz von Vestre, den die Jury als vorbildlich ansieht. Nachhaltigkeit prägt das gesamte Produkt und macht Vestre zu einem guten Vorbild für andere Unternehmen. Hier ist das Niveau in allen Bereichen hoch.

Projektgruppe:
Lars Tornøe, Designer, Lars Tornøe Design AS
Allan Hagerup, Produktleiter, Vestre AS
Thomas Sund, Marketingleiter, Vestre AS
Marianne Preus Jacobsen, Umweltleiterin, Vestre AS
Jan Christian Vestre, CEO, Vestre AS

Produkte

Auf Wunschliste gesetzt

Stripes4
1/8
Stripes5
2/8
Stripes7
3/8
Stripes9
4/8
Stripes11

stripes bench

5/8
web_20150905Design_Saturday-IMG_3290
6/8
web_20151026Vestre_Trondheim-IMG_7945
7/8
doga-2016
8/8

Design award for Stripes

Content

Vestre and designer Lars Tornøe received the Award for Design Excellence for the Stripes bench at this year’s Design and Architecture Day. It is the twelfth time that Vestre has been honoured with this leading award for innovative design.

The Norwegian Centre for Design and Architecture (DOGA) is behind the coveted award.

Vestre was nominated for Stripes, an outdoor divan that makes people feel at home in the heart of the city and is on the way to becoming an export success.

“The pieces in the Stripes range are helping to redefine urban furniture in a more social direction, a matter of great importance to society, as our cities are growing rapidly. Vestre has a life-cycle philosophy when it comes to sustainability and has incorporated this mentality throughout the product’s lifetime. They are a good example of a company where sustainability is integrated in the core of the business and engagement permeates the organisation,” says Kia Luise Klavenes, the jury’s sustainability expert.

Clean and uncompromising
With a combination of clean, elegant design and uncompromising quality, Vestre has developed an urban meeting place in the form of a modular bench.

“Design is in our DNA, which goes some way to explaining Vestre’s success in recent years. We are fortunate in being able to work with world-class Norwegian furniture and industrial designers. Lars Tornøe is one of them. We were persuaded the moment he suggested developing urban divans that would make people ‘feel at home’ out in the city,” says Vestre’s CEO Jan Christian Vestre.

The company has received the Award for Design Excellence on eleven previous occasions, which takes nothing away from its delight at winning the award in 2016.

“We are just as jubilant every time. It gives us new inspiration and bucketfuls of energy to develop more innovative solutions for the green cities of the future,” he says.

The company’s green image means that sustainability is a crucial factor.

Life-cycle products
“We think sustainability in everything we do, and one of the challenges in this case was to produce steel slats with as few resources as possible. That requires us to make maximum use of raw materials and energy,” he says, going on:

“Another challenge was to ensure that the modularity of the product range was not achieved at the expense of durability and lifespan. Our life-cycle mentality means that we supply spare parts throughout the product’s lifetime. Stripes can, for example, be dismantled and relacquered if the customer wants to use the furniture in another project after a few years. We can also supply new wooden slats if the furniture is vandalised,” he says.

Stripes has been a success. In just a short time the range has become one of Vestre’s most popular products, and it has been supplied for use both indoors and out in several countries.

Description: Vestre has a number of products in its urban furniture collection, but was lacking a range of benches that can function as ‘islands’ or ‘rafts’ in the landscape and work in a social setting. In recent years urban furniture has moved in a more social direction, a shift that Stripes reflects. Stripes is a range that specialises in ‘islands’. Few of the company’s competitors offer a similar range, so Stripes stands out as something new in the category.

Citation: This range of benches creates good meeting places in the public space. The designers have focused on the user and developed a product that clearly answers a need. This is in keeping with Vestre’s strategy and and testifies to a holistic design mentality. The idiom is elegant, friendly and robust. Aesthetically, the look is quite clean. The benches have been made with good technical solutions and maintain a high quality. This also reflects Vestre’s distinctly eco-friendly approach, which the jury terms exemplary. Sustainability permeates the product, and makes Vestre a good role model for other companies. The standard is high in every respect.

 

Project group:
Lars Tornøe, designer, Lars Tornøe Design AS
Allan Hagerup, Product Manager, Vestre AS
Thomas Sund, Marketing Manager, Vestre AS
Marianne Preus Jacobsen, Environment Manager, Vestre AS
Jan Christian Vestre, CEO, Vestre AS

Products

Placed on the list of things to remember